Am 10.03.2024 gab es in der Gomaringer Sport- und Kulturhalle wieder zahlreiche gute Begegnungen zu bestaunen, denn die Badmintonabteilung des TSV Gomaringen war Ausrichter des 3. BWBV-Ranglistenturniers in Süd-Württemberg. Insgesamt 85 Teilnehmer aus Nah und Fern gaben sich die Ehre und kämpften in den Disziplinen Einzel und Mixed in je zwei Spielklassen um den Turniersieg.

Mit insgesamt 14 Spielerinnen und Spielern stellte der TSV Gomaringen die meisten Teilnehmer, die sich durchweg gut verkaufen konnten.

Im Herreneinzel A gingen Felix Walker, Albert Walker, Benedikt Walker, Samuel Daub und Lukas Eisenmann an den Start und maßen sich mit Spielern aus deutlich höheren Spielklassen. Erst im Viertelfinale wurde Felix vom späteren Turniersieger Mark Kröner (Schorndorf) gestoppt. Mit den Platzierungen 7, 16, 23, 24 und 25 kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Das intensive Training trägt Früchte und auch vor Landes- und Verbandsligaspielern braucht man keine Angst zu haben. 

Noch besser lief es im Herreneinzel B, in denen Gomaringer Jugendspieler den Sprung aufs Podest schaffen konnten. Michel Aisenpreis sicherte sich den Silberrang vor Philipp Kreth. Auch die übrigen Gomaringer (Steffen Renz, Jan Hofmann, Lukas Esslinger, Felix Heß und Daniel Grammlich) schlugen sich mit den Plätzen 14, 15, 17, 18 und 20 ordentlich.

Auch Sarah Roeder und Chiara Jetter im Dameneinzel B machten Ihre Sache sehr gut. Sarah behielt gegenüber Ihrer Gegnerin im Spiel um Platz 3 die Oberhand – Chiara wurde nach guter Leistung 11.

Im Mixed B wurden Felix Walker und Carmen Walker erste, Steffen Renz und Annette Geß vierte und Albert Walker und Sarah Roeder 5. Das gute Ergebnis im Mixed komplettierten Lukas Esslinger und Chiara Jetter auf Rang 12.

Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr Hier!


Am 16.12.2023 fanden in Schorndorf die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven statt. Mit Platz 4 bei der Bezirksmeisterschaft im Herbst diesen Jahres konnten sich Melina Neuss / Felix Walker für die Baden-Württembergischen Titelkämpfe qualifizieren und hatten bei der Auslosung als einziges Kreisliga-Mixed ausschließlich mit deutlich höherklassigen Gegnern zu rechnen:

Mit Philipp Wucherpfennig / Naomi Blackall (PTSV Konstanz) hatten die Gomaringer eine Paarung zugelost bekommen, welche in der vergangenen Saison alle ihre Spiele in der Baden-Württembergliga gewonnen und damit den Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse (Regionalliga) geschafft hatten.


Am 08. und 09. Juli 2023 fanden erneut die Ulmer Stadtmeisterschaften in Dornstadt statt. Der TSV Gomaringen war hier wieder mit insgesamt 4 Spielern vertreten.

Melina Neuss gewann alle ihre Gruppenspiele gegen Anna Rzasa, Milica Ristic und Viktoria Kempel (Bezirksliga) sowie Meike Henneberg (Landesliga) und triumphierte damit im Dameneinzel der B-Klasse.

Im Herreneinzel musste sich Samuel Daub erst im Halbfinale gegen Simon Korell (Bezirksliga) geschlagen geben, sicherte sich nach einem Kraftakt und einer starken Leistung jedoch den dritten Platz gegen den Lokalmatadoren und topgesetzten Carsten Lenk (Bezirksliga). Jonas Gebauer schlug sich ebenfalls wacker und erreichte einen beachtenswerten 11. Platz.

Felix Walker schlug nach seinem Vorjahressieg in der B-Klasse dieses Jahr in der A-Klasse (meldeoffen bis Bundeliga) auf und schrammte knapp an einer Sensation vorbei: In seinem ersten Spiel musste sich Felix nur knapp dem späteren Finalisten Sebastian Schwald (Landesliga Vorarlberg ≙ BW-Liga, Top150 Österreich) mit 21:19 im zweiten Satz geschlagen geben. Die übrigen Spiele gegen Lukas Wöger, Matthias Englert und Max Pfanz-Sponagel (alle Landesliga) gewann er souverän und sicherte sich einen guten 9. Platz.

Im Mixed B schlugen Neuss/Walker wieder gemeinsam auf. Ohne Satzverlust sicherten sie sich den Turniersieg und verwiesen Toleikis/Schunk und Steiner/Todenhagen (beide Bezirksliga) sowie Pfanz-Sponagel/Breichler (Landesliga) auf die Plätze.

Alles in allem erneut ein sehr gutes Gesamtergebnis.

 Podestplätze der Gomaringer bei den Ulmer Stadtmeisterschaften 2023

 


Am 11. und 12. Juni fand die 41. Ausgabe des Internationalen Bodensee-Turniers des TSV Zizenhausen in Stockach am Bodensee statt. Der TSV Gomaringen wurde hier durch Melina Neuss und Felix Walker erfolgreich vertreten:

Im Dameneinzel der B-Klasse wurde Melina in ihrer 4er-Gruppe zweite und qualifizierte sich damit für das Halbfinale, welches sie in einer engen Partie gegen die Landesligaspielerin Christine Gallwitz für sich entschied. Im Finale revanchierte sich Melina dann für die knappe Dreisatzniederlage in der Gruppenphase und besiegte Michaela Nieratschker (Bezirksliga) in zwei Sätzen.

Im Damendoppel B trat Melina an der Seite von Alisa Geiger (TSV Neuhengstett) an. In der Vierergruppe stand letztendlich eine Bilanz von 2:1 Siegen, welche mit dem Silberrang belohnt wurde.

Im gemischten Doppel der B-Klasse sicherten sich Neuss/Walker ungefährdet und ohne Satzverlust den Turniersieg. Dabei besiegten sie mit Gallwitz/Hannemann, Kahler/Kahler, Hafner/Kreutzer, Nieratschker/Kleber und Breichler/Heni ausschließlich höher klassierte Gegner aus Bezirks- und Landesligen.

Im Herreneinzel B gewann Felix seine Partien gegen die Landesligaspieler Kreutzer, Iqbal und Kienzle souverän. Lediglich gegen den favorisierten Patrick Sickinger (OSC München) war er chancenlos.

Im Herrendoppel B trat Felix an der Seite von Alexej Hipp (TTC Gnadental) an und spielte sich ohne Satzverlust bis ins Finale. Dort revanchierten sich Walker/Hipp nach verlorenem erstem Satz (16:21) für die Niederlage im Einzelfinale und siegten nach drei Sätzen über Golubovic/Sickinger.

Insgesamt standen somit drei erste und zwei zweite Plätze in einem hochklassigen Turnier.

Ein voller Erfolg.