Als Abteilung in unserem Sportverein haben wir eine gesellschaftliche Verpflichtung und daraus resultierend große Verantwortung. Wir treten insbesondere für die folgenden Werte ein:


Respekt und Vielfalt: Wir achten und fördern Vielfalt auf und abseits des Spielfelds und dulden weder Diskriminierungen, Belästigungen noch Beleidigungen, egal ob aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie gewalttätigen, diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen treten wir entschieden entgegen. Wir wollen die Integration und Gleichberechtigung aller Teile der Gesellschaft gewährleisten und damit gegenseitige Akzeptanz, Dialogbereitschaft, Gemeinschaft, Verständnis, Teamgeist und Offenheit fördern.


Fair-Play: Fairness bildet die Grundlage für einen werteorientierten Sport. Die Regeln des Fair-Play und des korrekten Umgangs gelten immer. Wir fördern fairen und gewaltfreien Sport. Fair Play ist für uns eine immerwährende Herausforderung und Verpflichtung. Wir respektieren unsere Mannschaftskameraden und Gegner und verhalten uns ihnen gegenüber stets fair und respektvoll.


Diese Werte haben für uns einen immensen Stellenwert und sind deshalb auch Bestandteil unserer Abteilungssatzung. Wir als Abteilung erwarten von allen Mitgliedern, dass sie diese Werte nach innen und außen vertreten und sich für die Einhaltung dieser Werte einsetzen.