Bereits vor dem letzten Spieltag am 13.04. stehen die Platzierungen der beiden Gomaringer Badmintonmannschaften fest. Mit ungefährdeten Siegen machte die erste Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga fest. Die zweite Mannschaft konnte sich einen sehr guten 6. Tabellenplatz sichern – vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es viele Wechsel in der Aufstellung gab:

Nachdem Gomaringen I alle vorangegangenen Rückrundenspiele mit 8:0 gewinnen konnte, musste der Spieltag in Sindelfingen die Entscheidung über den Aufstieg bringen. Die erste Begegnung des Tages gegen Sindelfingen III konnten die Gomaringer (Walker A., Walker B., Walker F., Daub S., Neuss M. und Roeder S.) gewohnt deutlich gestalten und gaben lediglich einen Satz ab. Endstand 8:0.

Gomaringen II konnte sich zeitgleich fast in Bestbesetzung präsentieren und zeigen, welches Talent auch in der zweiten Gomaringer Mannschaft steckt: Felix Heß, Philipp Kreth, Daniel Grammlich, Manuel Stöhr, Jan Hofmann, Lukas Esslinger, Chiara Jetter und Michèle Fluhr schrammten hauchdünn am sensationellen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten Sindelfingen II vorbei -  mit etwas mehr Fortüne wäre auch ein Unentschieden drin gewesen. Heß/Kreth und Geß/Jetter konnten ihre Doppel nach hartem Kampf gewinnen. Ebenso erfolgreich war Kreth im zweiten Herreneinzel. Sowohl im ersten Herreneinzel (Heß) als auch im Mixed (Esslinger/Jetter) hatten die Gomaringer Chancen auf den entscheidenden Punkt zum Unentschieden. Endstand 3:5.

Im zweiten Spiel drehte die Zweite das Ergebnis um und besiegte Sindelfingen III mit 5:3. Besonders erwähnenswert ist, dass sich Philipp Kreth schadlos hielt und, abgesehen von den vereinsinternen Duellen, alle seine Spiele für sich entscheiden konnte. Eine tolle Leistung für die erste Saison bei den Aktiven!

Gomaringen I machte auch mit der zweiten Sindelfinger Garnitur kurzen Prozess: Vor den Augen von Bürgermeister Heß schnappten sich alle 3 Gomaringer Doppel souverän die Punkte. Mit den anschließenden Siegen von Albert Walker im 3. Herreneinzel, Felix Walker im 1. Herreneinzel und Benedikt Walker (2. Herreneinzel) war der Sieg, und damit der Aufstieg, in trockenen Tüchern. Auch das Mixed, welches in der Hinrunde noch knapp verloren ging, war diesmal fest in der Hand der Gomaringer (Roeder/Daub). Lediglich Melina Neuss musste sich in einem spannenden Spiel knapp Ihrer Gegnerin geschlagen geben: Endstand 7:1.

Mit einem Punkteverhältnis von 30:0 und gerade einmal 4 abgegebenen Spielen steht der TSV I unanfechtbar und zurecht als Meister der Kreisliga fest, auch wenn noch eine Begegnung gegen Neuhengstett II aussteht.


Mit dem Doppelspieltag beim VfL Herrenberg und dem SV Böblingen fand die Mission Wiederaufstieg am 17.02.2024 ihre Fortsetzung:

Fast in Bestbesetzung trat die erste Gomaringer Mannschaft zunächst beim SV Böblingen II an und konnte diesen nach überzeugenden Leistungen souverän mit 8:0 besiegen. Die Spiele von Walker F./Daub, Röder S./Walker C., Walker A./Walker B., Walker F., Roeder S. und Renz/Walker C. waren mit Ausnahme des zweiten und dritten Herreneinzels allesamt deutlich. Benedikt Walker hatte im 2. Einzel einen starken Gegner und rang diesen im dritten Satz verdient nieder. Im 3. Einzel hatte Albert Walker ebenfalls mit seinem Gegner zu kämpfen, drehte aber nach gewonnenem ersten Satz (23:21) auch den zweiten Satz mit beachtlichem Kampf von 16:20 auf 24:22.

Im zweiten Spiel des Abends konnte man einer gut aufgelegten Herrenberger Mannschaft (immerhin dritter der Tabelle) ebenfalls die Grenzen aufzeigen. Alle Einzel und Doppel gingen deutlich zugunsten der Gomaringer aus. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Sarah Roeder und Carmen Walker im Damendoppel: Trotz verspielter deutlicher Führung (16:10) und Knieverletzung im ersten Satz (25:27) kämpften sich Walker/Roeder als Mixed zurück ins Spiel, trieben ihre Gegner damit in den Wahnsinn und erkämpften den Punkt des Tages zum 8:0 Endstand.

Die zweite Gomaringer Mannschaft konnte den starken Herrenbergern im ersten Spiel des Tages zwar gute Leistungen entgegensetzen, musste deren Überlegenheit jedoch anerkennen. Lediglich Felix Heß im ersten Herreneinzel und Chiara Jetter im Dameneinzel konnten je einen Satz zu ihren Gunsten gestalten. Die übrigen Begegnungen gingen, wenn auch größtenteils eng, nach Herrenberg.

Die zweite Begegnung gegen Böblingen gestalteten die Gomaringer offener, wobei man auch hier trotz guter Leistung nicht über ein 3:5 hinauskam. Es punkteten Annette Geß/Chiara Jetter im Damendoppel, Felix Heß im ersten Herreneinzel und Chiara Jetter im Dameneinzel.


Die Badminton-Mannschaften des TSV Gomaringen sind am 20.01.2024 wie erwartet mit weiteren Erfolgen in die Rückrunde der Kreisliga-Saison gestartet:

Gomaringen I um Mannschaftsführer Felix Walker ließ den Teams von Steinenbronn und BEmWiDo nicht einen Satz und konnte zwei souveräne 8:0 Siege feiern. Albert Walker, Benedikt Walker, Felix Walker, Samuel Daub, Steffen Renz, Sarah Roeder und Melina Neuss machten einmal mehr deutlich, warum man derzeit die Tabellenführung innehat und als Aufstiegsfavorit gehandelt wird.

Ähnlich erfolgreich war auch die zweite Gomaringer Garnitur: Hatte man beide Begegnungen in der Hinrunde noch denkbar knapp mit 3:5 verloren, konnten die Gomaringer die Partien diesmal zu ihren Gunsten entscheiden. Sönke Pingel, Jan Hofmann, Rafael Abel, Manuel Stöhr, Michèle Fluhr und Chiara Jetter zeigten eine im Vergleich zur Rückrunde stark verbesserte Mannschaftsleistung und konnten weitere wichtige Punkte im Kampf um das Tabellenmittelfeld einfahren.

Am 05.02.2024 stand dann noch die vereinsinterne Begegnung zwischen den beiden Gomaringer Mannschaften an. Gomaringen I wurde seiner Favoritenrolle gerecht, auch wenn sich die Begegnungen deutlich enger gestalteten, als im ersten Aufeinandertreffen vor gut 3 Monaten. Insbesondere mit dem ersten Herrendoppel (Sönke Pingel/Philipp Kreth) hatten Albert und Benedikt Walker ihre Mühe und mussten den ersten Satz abgeben. Im weiteren Verlauf konnten sich Walker A./Walker B. jedoch absetzen und das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Somit stand ein 8:0, 16:1, 355:186 für die erste Mannschaft, welche nun nicht mehr allzu weit vom Aufstieg entfernt ist.


Bereits am 06. und 13.11.2023 hatten die beiden Badmintonmannschaften des TSV Gomaringen den TSV Steinenbronn zu Gast. Die erste Mannschaft machte mit den Gästen kurzen Prozess und gewann sämtliche Spiele deutlich. Einzig das Dameneinzel konnte nicht gewonnen werden und war damit der erste Spielverlust in der gesamten Saison.

Auch Gomaringen II lieferte eine sehr gute Leistung ab und konnte den ersten Sieg in dieser Spielzeit einfahren: Mit 6:2 setzen sich Kreth, Esslinger, Pingel, Stöhr, Bauer, Fluhr und Jetter souverän durch.

Am 25.11. fand dann das vorentscheidende Spiel um den Aufstieg statt: Sindelfingen II musste sich einer gut aufgelegten Gomaringer Mannschaft (Walker F., Walker B., Walker A., Daub, Renz, Neuss, Roeder) mit 6:2 geschlagen geben. Damit war der erste entscheidende Schritt in Richtung Aufstieg getan. Das 8:0 im Anschluss gegen Sindelfingen III sorgte zudem für eine weitere Verbesserung des Spielverhältnisses.

Gomaringen II schlug sich gegen die beiden Sindelfinger Mannschaften wacker, konnte letztendlich aber nur ein Spiel nach Gomaringen entführen.

Gomaringen I hat damit bereits einen entscheidenden Vorteil im Kampf um den Aufstieg und sollte diesen auch in der Rückrunde halten können. Gomaringen II steckt noch mitten im Kampf um einen Platz im Mittelfeld der Liga und kann auf die guten Leistungen aufbauen.

Die letzten beiden Hinrundenbegegnungen finden am 09.12.2023 in der Gomaringer Sport- und Kulturhalle statt.

 


Am vergangenen Samstag hatten die beiden Badminton-Mannschaften des TSV Gomaringen den TSV Neuhengstett II in eigener Halle zu Gast.

Im ersten Spiel des Nachmittags konnte die Erste ihre Siegesserie fortsetzen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga sammeln: Weder Daub/Walker F. im ersten, noch Walker A./Walker B. im zweiten Doppel hatten Mühe mit ihren Gegnern. Neuss/Roeder gewannen das Damendoppel ebenfalls ohne große Mühe. Mit drei Siegen aus den Doppeln ging es dann in die Einzel, in denen Walker F., Walker B., Walker A., und Neuss nichts anbrennen ließen. Auch das abschließende Mixed gestalteten Renz/Roeder einseitig zugunsten der Gomaringer Federballer. Mit dem 8:0 ohne Satzverlust steht man nun mit 2 Punkten Vorsprung vor Sindelfingen II an der Tabellenspitze und hat in der gesamten Hinrunde lediglich drei Spiele abgeben müssen – so sieht Dominanz aus.

Gomaringen II bot den Neuhengstettern mit sehr guten Leistungen einen harten Kampf, welcher letztendlich verdient mit 5:3 gewonnen wurde: Die Punkte holten Kreth/Pingel im ersten Herrendoppel sowie Geß/Fluhr im Damendoppel, Kreth im ersten, Pingel im zweiten und Geß im Dameneinzel. Grammlich/Fluhr mussten sich in ihrem ersten gemeinsamen Mixed knapp geschlagen geben. In den restlichen Spielen waren die erfahrenen Neuhengstetter Spieler ihren Gomaringer Konkurrenten überlegen. Die zweite Garnitur des TSV steht mit zwei Siegen derzeit auf Tabellenplatz 7, hat aber die Mannschaften von Sindelfingen III, Böblingen II und BEmWiDo fest im Visier.

 


Bereits am 07.10.2023 starteten die Badmintonspieler des TSV Gomaringen in die neue Saison – und dies erstmals seit der Saison 2011/2012 wieder mit zwei Mannschaften. Die Saisonziele waren von den Mannschaftsführern Felix Walker (Gomaringen I) und Achim Bauer (Gomaringen II) klar definiert: Gomaringen I soll die Rückkehr in die Bezirksliga Zollern gelingen; Gomaringen II perspektivisch aufgebaut und an den Spielbetrieb herangeführt werden, um Turniererfahrung zu sammeln.

Und der Start in die neue Saison gelang für Aufstiegskandidat Gomaringen I äußerst zufriedenstellend: Aus den bisher absolvierten 4 Spielen sammelten die Gomaringer alle 8 Punkte ein und gaben keinen einzigen Satz ab. Allesamt waren BEmWiDo (Badminton Empfingen/Wiesenstetten/Dommelsberg), Herrenberg IV, Böblingen II und Gomaringen II der „Ersten“ nicht gewachsen. Lediglich Gomaringen II konnte gut dagegenhalten. Mit den vorgenannten Ergebnissen haben Felix Walker, Albert Walker, Benedikt Walker, Samuel Daub, Steffen Renz, Melina Neuss, Sarah Roeder, Carmen Walker und Annette Geß bis dato eine makellose Bilanz.

Gomaringen II startete trotz sehr ansprechender Leistungen mit 3 knappen Niederlagen sowie der erwartungsgemäß deutlichen Niederlagen gegen Gomaringen I in die Saison: Gegen BEmWiDo und Herrenberg IV wäre mit etwas Glück sogar ein Unentschieden möglich gewesen – es verhinderte jedoch jeweils ein knappes Herrendoppel den Punktgewinn. Herauszuheben ist für Gomaringen II die Leistung von Philipp Kreth, der drei seiner vier Einzel gewinnen konnte. Gleiches gilt für Daniel Grammlich, Jan Hofmann, Chiara Jetter und Michèle Fluhr, welche Ihre ersten Begegnungen bei den Aktiven durchaus ansehnlich und erfolgreich gestalten konnten.

Fazit nach den ersten Spieltagen: Bis dato wird Gomaringen I der Favoritenrolle in der Kreisliga gerecht und untermauert seinen Aufstiegsanspruch. Die Hinrundenbegegnung gegen den unmittelbaren Aufstiegskonkurrenten Sindelfingen II findet am 25.11.2023 statt. Gomaringen II schlägt sich trotz vieler Personalwechsel wacker und der erste Punktgewinn ist nur eine Frage der Zeit.